Home: zum alles - zentrale Seite Hl. Kreuz

Die Gemeinde

Mitteilungen der Gemeinde

Die Gemeinde

Es ist länger bekannt, dass orthodoxe Russen, Griechen, Bulgaren, Rumänen und andere Gläubige seit langer Zeit die Stadt Halle besuchen. Einige leben hier bereits seit vielen Jahren. Aber die Gottesdienste oder die Zelebrierung der heiligen Sakramente fanden in Leipzig statt. Zur Teilnahme hieran mussten die orthodoxen Gläubigen nach Leipzig fahren. In einzelnen Fällen kam der orthodoxe Geistliche aber auch in die Stadt Halle. In Leipzig existiert die orthodoxe Gemeinde seit Anfang des 20. Jahrhunderts und seit 1913 besitzt sie die Russische Orthodoxe Hl.-Alexei-Gedächtniskirche.

Heute, im Zeugnis der Brüderlichkeit zu Christus, vereint der Christlich-orthodoxe Glaube bei Gottesdiensten in Halle u.a. Deutsche, Russen, Ukrainer, Bulgaren. Es kommen ständig bis zu 50 aktive Gläubige und Besucher zur Feier der Orthodoxen Liturgie. Viele von ihnen leben schon lange in Deutschland. Sie sind in Geduld bemüht den Reichtum ihres orthodoxen Glaubens und die Traditionen ihrer nationalen Kultur zu erhalten und zu vergrößern. Andere Gemeindemitglieder, darunter auch die Russlanddeutschen, die im orthodoxen Glauben getauft sind, kamen erst vor kurzer Zeit nach Deutschland und fanden zu ihrer großen Freude in dieser Gemeinde einen Platz für einen ganz besonderen Gottesdienst, für das Gebet und für geistigen Trost. Die Gemeinde ist polynational und bietet eine Heimat für alle orthodoxe Christen, die in ihren Herkunftsländern der griechisch-, serbisch-, bulgarisch- oder rumänischorthodoxen Kirche, oder einer anderen selbständigen Kirche der weltweiten Orthodoxie angehören. Es gibt zwar keine deutsche Orthodoxe Kirche, aber Vertretungen der obengenannten lokalen Kirchen aus dem Ausland. Durch viele Einheiraten ist eine Inkulturation der Orthodoxie in Deutschland durchaus im Gange.

Das erste Ziel der orthodoxen Kirchengemeinden ist die Anbetung des dreifaltigen Gottes und die Verehrung Seiner Engel und Heiligen nach der Tradition der östlichen Kirche in vorwiegend gottesdienstlich altslawischer Sprache. Das zweite Ziel ist die Sammlung von orthodoxen Christen in einer Gemeinde. Dabei steht das Wort "russisch-orthodox" für die jurisdiktionelle Zugehörigkeit der Gemeinde zur Russischen Orthodoxen Kirche und ihrem Oberhaupt, dem Patriarchen von Moskau. Vertreten wird er in Deutschland durch den Erzbischof Feofan von Berlin. Die Pfarrei betreut seelsorglich alle orthodoxe Christen. Somit trägt der Priester und die neue Gemeinde heute folgende wichtige Funktionen: Repräsentation des Christlich-Orthodoxen Glaubens, Durchführung von Gottesdiensten und Seelsorgediensten.

Den anderen Christen und Mitbürgern steht die Hauskirche als ökumenische Begegnungs- und Informationsstätte zur Verfügung. Dies ist das dritte Ziel: durch Gespräche Vorurteile gegenüber der östlichen Christenheit, ja überhaupt gegenüber den Menschen aus dem Osten abzubauen und als integrative Zelle und Kulturbotschaft zu wirken.

Mitteilungen der Gemeinde

7. September 2013 – Jährliche Gemeindeversammlung in Halle

24. Juni 2012, Halle – Gottesdienst zur Einführung des neuen Regionalbischofs der EKM

4. September 2010, Halle – Geschichte der Partnerschaft- und Wohltätigkeitsaktivitäten der Gemeinde zu Halle