Home: zum alles - zentrale SeiteHl. Kreuz

Philipp-Rosenthal-Str. 51a
Tel./Fax: (0341) 878 14 53

Gottesdienste

Entsprechend der Verordnung Erzbischofs Feofan, kommt der orthodoxe Priester Alexei Tomjuk von Leipzig nach Halle, um die Göttliche Liturgie und die hl. Sakramente durchzuführen und andere notwendige Angelegenheiten zu erledigen. Zur besseren Information wurde ein Gottesdienstplan erstellt und verteilt. Neben den regelmäßigen Gottesdiensten können von den Gläubigen Taufen, Trauungen, Bitt- und Dankgottesdienste (Moleben), Krankengottesdienste und Totengottesdienste (Panichiden) bestellt werden. Es wird Samstags auch Religionsunterricht für Gemeindemitglieder vom Priester erteilt.

Unsere Hauskirche ist für alle geöffnet und kann von jedermann, der sich darin ehrerbietig verhält, besucht werden. Auch unsere Gottesdienste sind allgemein zugänglich. Die Teilnahme an der Heiligen Kommunion setzt aber die Zugehörigkeit zur Orthodoxen Kirche voraus. Körperliche und seelische Nüchternheit und vorherige Beichte sind ebenfalls erforderlich. Zur Antidoron (gesegnetes, nicht konsekriertes eucharistisches Brot) am Schluss der Liturgie sind alle zugelassen.

nach oben / наверх